Verschenktage in Emmendingen 2024

An einem sonnigen Maisonntag 2023 konnten durch Bürkle-Bleiche Spazierende jede Menge schöne Dinge am Wegesrand finden. Viele Anwohner hatten im Vorfeld Keller, Dachboden, Kinderzimmer nach gut erhaltenen Gegenständen durchforstet. Mit einem Schild „zu verschenken“ versehen wurden diese zur Weiternutzung für andere nach draußen gestellt. 

Der erste Verschenktag in Emmendingen fand so viel positive Zustimmung, dass in diesem Jahr gleich drei Verschenktage stattfinden. Im März machte die Unterstadt den Auftakt, bei etwas verregnetem Wetter und dennoch gut besucht mit viel positiven Rückmeldungen. Der Umsonstladen Kollmarsreute, die Klimafit Initiative Emmendingen und das Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche bereiten aktuell einen Verschenktag für Bürkle-Bleiche und das Ramiegelände am 05.05. vor. Am 6.10. folgt der dritte Verschenktag in der Oberstadt. 

Der Umsonstladen Kollmarsreute, der 2020 von Jörg Zimmermann gegründet wurde, wird jeweils mit einem Stand vertreten sein und bringt Geschenke aus seinem großen Fundus an Sachspenden mit. Am 05.05. ist der Umsonstladen mit einem Stand auf dem Siederstüble-Vorplatz in der Lessingstraße vertreten und bringt Geschenke aus seinem großen Fundus an Sachspenden mit. 

Schenken und Beschenkt werden bereitet Freude; das Verschenken gebrauchter Gegenstände schont wertvolle Ressourcen, vermeidet Müll und trägt zum Klimaschutz bei. Und der Verschenktag bietet die Möglichkeit mit vielen Menschen auf der Straße in Kontakt zu treten, ein bisschen zu plaudern und neue, noch unbekannte Straßen und Ecken in den Stadtvierteln zu entdecken. 

Alle BewohnerInnen von Bürkle-Bleiche und dem Ramiegelände sind aufgerufen am 05.05. zwischen 11 und 17 Uhr gut erhaltene und funktionstüchtige Sachen mit einem Schild „zu verschenken“ auf ihrem Grundstück abzustellen. Der Fuß-, Rad- und Autoverkehr soll dabei nicht behindert werden. Am Abend werden bitte alle liegen gebliebenen Dinge wieder aufgeräumt.