Unterstützung

Ein Umsonstladen lebt davon was die Menschen, die ihn besuchen daraus machen. Gerne kannst du mithelfen das Projekt zu unterstützen und zu fördern damit es wächst.

 

Werbung
Es ist immer hilfreich wenn mehr Menschen von der Thematik erfahren.

  • Rede über das Thema Umsonstland und Wegwerfgesellschaft mit deinen Freunden und Bekannten, um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen für die Ressourcen die es bereits unter uns schon gibt.
  • Gerne kannst du auch Infomaterial wie Flyer, Visitenkarten oder Aufkleber verteilen oder an guten Punkten auslegen. Zu finden ist das Infomaterial im Umsonstladen. Andernfalls muss neues produziert werden.
  • Verlinke die Seite vom Umsonstladen im Internet, so das auch noch andere Menschen etwas von dem Thema mitbekommen, auch wenn sie nicht aus der Gegend sind gibt es auf der Seite noch andere Links zu zahlreichen Umsonstläden in den verschiedensten Städten.

 

Hände
Von nichts kommt nichts. Im Umkehrschluss, wenn viele mit anpacken kann etwas Großes entstehen. 

  • Von Zeit zur Zeit brauchen wir auch gerne Hilfe im Umsonstladen, da die Menschen die ihn bisher betreuen auch noch andere Verpflichtungen haben.

 

Garten
Es gibt einiges an Grünfläche um dem Umsonstladen herum. Wo auch schon so etwas wie ein Mitmachgarten entsteht. Die Überschüsse an Obst und Gemüse sollen dann im Umsonstladen verteilt werden. Vielleicht hast du ja Lust ab und zu mitzuwirken. 

  • Anfallende Gartenarbeit wie beispielsweise gießen, pflanzen, düngen oder ähnliches.

 

Material
Um Ordnung zu schaffen und damit der Umsonstladen einladend aussieht sind gewisse Materialien immer gern willkommen:

  • IVAR Regale von IKEA
  • Große transparente Aufbewahrungsboxen
  • Knagglig Holzkisten von IKEA
  • Laminierfolie
  • Gaffa oder Panzertap
  • Tesa
  • Reißnägel
  • Druckerpapier

 

Bauprojekt
Die nächste Baustelle soll ein Vordach für den Umsonstladen sein, um dem Wetter weniger ausgesetzt zu sein. Das stockt aktuell wegen Planungsüberschneidungen, doch das Material für das Vordach wäre schon vorhanden. Zu dem ist noch die Idee eine Scheune für mehr Platz auszubauen. Hierfür wird noch einiges benötigt:

    • Menschen mit handwerklichem Geschick
      • 1 Statiker für die Planung des Ausbau der Scheune
      • Leute die Spaß haben mit Holz zu arbeiten
    • Material für den Ausbau (bitte nachfragen was noch benötigt wird). 
      • Bauholz
      • Dämmmaterial
      • Weiße Wandfarbe
      • Schrauben und Nägel (alle Größen, vor allem lange)

 

Geld
Geld soll nie ein Thema im Umsonstladen sein, doch leider leben wir noch in keiner geldfreien Welt, somit kommen wir auch nicht gänzlich drum herum. 

  • Im Umsonstlanden Gibt es ein großes gelbes Sparschwein, das sich gerne über Futter freut. Dieses kümmert sich dann um Kosten, die anfallen wie beispielsweise bei der Werbung oder Strom entstehen.