Am Dienstag den 28. September 2021 haben wir Besuch vom Umsonstladen Nürtingen bekommen. Wir waren ganz gespannt, denn es war der erst große Austausch mit einem anderen Umsonstladen. Sie kamen pünktlich zum Beginn vom Umsonstladen Kollmarsreute und wurden gleich erst einmal mit einem Strauss Blumen in Empfang genommen. Zu Kaffee, Tee und selbst gebackenen veganen Keksen wurde viel geredet und Erfahrungen wie Erlebnisse ausgetauscht.
Es war nicht immer einfach sich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren, da an diesem Tag auch einiges an Ware angekommen ist und die Kundschaft auch betreut werden musste. So hatten die Leute aus Nürtingen auch die Gelegenheit gehabt den Umsonstladen in Aktion zu sehen und sich selbst umzuschauen. Denn ein Umsonstladen lebt vor allem davon wer ihn besucht.
Zwei Punkte sind wohl besonders gut angekommen. Zum einen die offene und relativ zentrale Lage, so dass auch viele Menschen mal reinschauen die nichts mit der Materie zu tun haben mal einen Blick riskieren. Zum anderen das wir einer der wenigen Umsonstläden sind die auch Lebensmittel anbieten. Dies spricht auch noch einmal einen ganz anderen Kundenkreis an und die Menschen die uns besuchen können fast ganz umfänglich versorgt werden.
So haben wir dies auch genutzt und uns was vom Essen abgezwagt und ein kleines veganes Festmal für die Abendstunden zu zubereiten. Nach getaner Arbeit haben wir es uns dann am Lagerfeuer gut gehen lassen und uns noch Anekdoten von Umsonstladen Geschichten geteilt.
Wir haben uns sehr über den bereichernden Besuch gefreut und würden es gerne wiederholen. Gerne auch mit anderen Umsonstläden, Umsonstmärkten oder ähnliche Projekte. Gemeinsam sind wir viele und können die Umsonstökonomie weiter voran bringen.
Denn eine andere Welt ist möglich.
Hier noch der Bericht vom Umsonstladen Nürtingen:
Besuch im Umsonstladen Kollmarsreute