Hilfe für Krisengebiete

Es ist viel los in der Welt und einige Länder haben mehr Bedarf, als wir in unserer Überflussgesellschaft. Es kann vielen Menschen geholfen werden, wenn nur die Verteilung stimmt. Auch wir im Umsonstladen bekommen ziemlich viel und suchen immer wieder Menschen, die Dinge annehmen, weil es keinen Sinn macht wenn diese einfach nur rumliegen. Gegenstände müssen nicht produziert werden nur dafür dass sie rumliegen. Wenn wir mehr nutzen was eh schon da ist, ist vielen geholfen.

So haben wir in den letzten Tagen einige Kisten gepackt und sie über Organisationen und Privat Personen in die Ukraine und die Türkei schicken lassen. Über das S’Einlädele kommen Sachspenden in die Ukraine. Dort herrscht nun seit fast genau einem Jahr Krieg, weil Putin meint sich das Land aneignen zu dürfen. Weitere Kartons mit Sachspenden gingen in die Türkei. Da dort durch ein schreckliches Erdbeben tausenden Mensch im Winter ihr Zuhause und viele sogar ihr Leben verloren haben, wegen skrupellosen Baumängeln in einer Erdbebenregion.

Ihr könnt auch auch gerne selbst überlegen ob ihr Sachen in den Umsonstladen gebt oder vielleicht selbst auch welche in die Krisengebiete schicken lasst. Krisengebiete gibt es sicher noch mehr, doch diese standen uns aktuell am nächsten. Wichtig ist einfach nur, dass Dinge die einen nutzen haben können, nicht einfach so rumliegen.

Pakete mit Sachspenden für die Ukraine
Pakete mit Sachspenden für die Ukraine