GENUG ist GENUG!

Demonstrationsspitze mit dem Banner Genug ist Genug!

Die Inflation und die mit ihr immer steigenden Preise, veranlasste das Bündnis „Genug ist Genug!“ um für den 10. Dezember 2022 zur Demonstration für eine gerechtere Gesellschaft aufzurufen. Alle wollen gut durch den Winter kommen, doch nicht alle können es sich leisten und so fangen jetzt schon Menschen an sich zu überlegen ob sie lieber Geld fürs Heizen oder für Lebensmittel ausgeben wollen. Um sich dieser Not entgegen zu stellen gab es klare Forderungen:

Genug ist genug!
Löhne rauf,
Preise runter!
  • 1000€ Wintergeld für alle damit der Wocheneinkauf nicht ausfällt!
  • 9€-Ticket und Mietpreisbremse damit das Leben bezahlbar ist!
  • Löhne endlich erhöhen damit die hohen Preise bezahlbar bleiben!
  • Energiepreise deckeln damit im Winter kein Preisschock droht!
  • Energie in unserer Hand damit die Energie sicher und günstig wird!
  • Die Reichen besteuern damit sich niemand an unserer Not bereichert!

Das Wetter hatte die ganze Situation authentischer gemacht. Der erste Schnee zeigte, dass der kalte Winter kommt und wir der Politik einheizen müssen. Der mobile Umsonstladen aus Kollmarsreute war auch wieder mit dabei. Dieses mal gab es wieder warme Mützen und Schals für die kalte Jahreszeit. Kuscheltiere um das Herz der Kleinen ein wenig zu erwärmen und Brot und Brötchen gegen den Hunger.

Zur Demo sind etwa 300 Personen gekommen die dem Wetter getrotzt haben. Es gab mehrere Redebeiträge, die die Lage einiger geschildert haben. Zu dem wurde sich solidarisiert mit den Protesten gegen den Krieg in der Ukraine und der Frauenbewegung im Iran. Solidarität ist wichtige und gemeinsam sind wir stark gegen die Machthaber, die auch noch Gewinne aus den ganzen Krisen ziehen. Somit kämpfen wir weiter für eine gerechtere Welt und zeigen Alternativen, dass es auch anders geht.