Preise runter Demo

Am Samstag den 12. November 2022 veranstaltete das Bündnis Preise runter Freiburg eine Demonstration gegen die Preisexplosion in der Inflation in Freiburg. Es ist ein Bündnis aus verschiedenen Gruppen, Initiativen, Gewerkschaften, Parteien und Einzelpersonen. Wie zum Beispiel FAU, AK79, Recht auf Stadt, FKO, Seebrücke, Solid, Die Linke, LiZ, Die Falken, Fem*Streik, Verdi-Jugend, Umsonstladen Kollmarsreute, GiG.

Dem Aufruf zur Demonstration sind einige Menschen gefolgt um sich für ein besseres Leben für alle einzusetzen, statt die vielseitigen Krisen zu Lasten der kleinen Leute auszutragen. So kamen etwa 150 Menschen zur ersten Demonstration des Bündnisses zusammen und es gab viele Redebeiträge, die die unterschiedlichen Aspekte der sozialen Krisen erläuterten. Die Demo startete auf dem Kirchplatz im Stühlinger und verlief durch das Viertel bis in die Innenstadt.

Auch der Umsonstladen Kollmarsreute war mit dabei, und sorgte mit Mützen, Schals und Stofftieren für eine wärmendes Gefühl für den Winter. Abgesehen von der Kapitalismuskritik die wir teilen, wollten wir zeigen, dass es auch jetzt schon Alternativen gibt und wir den Protesten solidarisch beiseite stehen. Wir hatten einen mobilen Umsonstladen bestehend aus einem Fahrrad mit Anhänger und einem Lastenfahrrad. So sind wir auch bereit noch kommende Aktionen zu unterstützen und sagen: „Alles für alle, und zwar umsonst!“