Verschenk-Tag in Riegel

Am 11. Juli 2021 veranstaltete die Stadt Riegel am Kaiserstuhl ihren zweiten Verschenk-Tag. Alle waren eingeladen, Dinge die sie nicht mehr benötigen vor die eigene Haustüre zum Verschenken zu stellen. So konnten dann alle Menschen an diesem Tag durch die Straßen schlendern und schauen ob sie etwas finden, dass sie gebrauchen könnten. Wir vom Umsonstladen Kollmareute haben die Gelegenheit genutzt um den Menschen zu zeigen, dass es möglich und sinnvoll ist das Schenken sowie der nachhaltige Gedanke, nicht nur an einem Tag im Jahr zu organisieren, sonder gut ist es noch mehr mit dem Alltag zu verstricken. So haben wir einen Infostand angemeldet um den Menschen einen Einblick in den Umsonstladen zu verschaffen.

Morgens pünktlich zu Beginn sind wir in der Stadtmitte von Riegel eingetroffen. Auf dem weg haben wir im vorbei fahren schon mit Begeisterung sehen können wie alle ihre Schätze an den Straßen schön platzierten. Auch die ersten Suchenden waren schon fleißig unterwegs und stöberten durch die Kisten. Wir hatten einen schönen zentralen Platz auf dem Brunnenplatz im Zentrum von Riegel. Wir fingen dann auch zügig an aus zu laden. Ein Junge war ganz erstaunt, als er sah wie viele Kisten wir dabei hatten und rief: „Jetzt kommen die Profis!“ Es dauerte auch nicht langen bis sich die Menschenmasse auf das Mitgebrachte stürzte. In dem Durcheinander versuchten wir uns zu koordinieren und dann Stand schön herzurichten. Nach dem Aufbau machte uns das Wetter noch ein wenig Sorgen. Es fielen immer wieder einzelne Tropfen bis leichter Nieselregen vom Himmel. Doch wir hatten Glück und es Zog vorbei. Danach war es ein strahlend sonniger Tag. Es war auch schön mal in einer anderen Stadt mit neuen Leuten in Kontakt zu treten. Und das Konzept vom Verschenken wurde hier auch herzlich aufgenommen. Für einige war es noch ungewohnt, dass auf einmal alles nichts kostet und viele waren interessiert bei uns zu sehen, dass es auch Möglich ist so etwas regelmäßig zu organisieren. Auf einer Fotoreihe konnten betrachtet werden wie die Umsonstladen in Kollmarsreute aussieht und was es dort alles für Kostbarkeiten warten.

Es gab einige anfragen was es im Umsonstladen gibt und ob auch Dinge vorbei gebracht werden können. Und die ersten haben auch schon den Weg zum Umsonstladen gefunden. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Tag. Wir hatte viele Gespräche, konnten auch einige Sachen in glückliche Hände bringen. Emil Schneider durfte noch sein letztes Hemd behalten, doch leider ist uns eine Rolle Gaffa-Tap abhanden gekommen. Denn noch freuen wir uns endlich einmal Veranstaltungen mit dem Umsonstladen besuchen und unterstützen zu können. Wir freuen uns schon auf das nächste Event. Noch ist nichts in Planung, aber wenn wer eine Idee hat, darf es uns gerne sagen.