Ein kleiner Hoffnungsschimmer

Ein Blick in die erste Garage des Umsonstladens. Die Regale sind voll gefüllt mit vielen verschiedenen Waren.Nach langen Verhandlungen mit den verschiedensten Ämtern hat sich nun festgestellt, dass wir die gleichen Kriterien wie ein Mischwarenladen in Hinsicht der aktuellen Coronaverordnungen erfüllen, auch wenn wir die erste Garage öffnen. Die Bedingung hierbei ist, dass mindestens 60% der Warenauslage für privilegierte Ware zugesprochen ist. Derzeit zählen Lebensmittel, Hygieneartikel, Pflanzen und Bücher zu den privilegierten Waren.

Somit können wir dank den Büchern nun eine Garage öffnen. Doch der Inzidenzwert steigt landesweit weiter an und morgen sind schon wieder Coronaverhandlungen. Sollte heraus kommen, dass Buchhandlungen wieder schließen müssen, dann sieht es auch wieder schlecht aus für die Öffnung der Garage des Umsonstladens.

Für die Öffnung gelten weiterhin die üblichen Hygienevorschriften. Es darf nur eine Person in die Garage. Es gilt die medizinische Maskenpflicht. Und Handdesinfektion steht bereit. Bitte kommt wenn möglichst ohne Begleitung um die Abstände einzuhalten.

Da wir wieder eine Garage öffnen, können wir auch wieder Sachen entgegen nehmen. Wir dürfen keine Werbung für nicht privilegierte Ware machen, somit werden wir für das Erste auch nur privilegierte Ware entgegen nehmen. Sprich Lebensmittel, Bücher und Hygieneartikel.

Bei allen anderen Artikel müssen wir leider um etwas Geduld bitten. Unser Lager ist immer noch brechend voll und wir wollen das 60 zu 40 Verhältnis einhalten können um die Garagen weiter geöffnet hab zu dürfen. Wir hoffen dies trifft auf Verständnis und dass wir uns bald wieder im Umsonstladen sehen.